Geschicklichkeitsfahren 2018

Dieses Jahr nahmen fünf unserer Kameraden (Benedikt Schlegel, Karl Schwär, Michael Schuler, Peter Löffler und Thomas Schlegel) erfolgreich am Geschicklichkeitsfahren für Maschinisten teil. Die Abnahme der Geschicklichkeitsfahrten wurde im Rahmen des 75 Jährigen Jubiläum der Feuerwehr Gundelfingen am Sonntag, den 8. Juli 2018 ausgetragen.

Die Prüfung bestand neben einem theoretischen Teil, in dem mindestens 80% der zehn gestellten Fragen richtig beantwortet werden mussten, natürlich vor allem auch aus einem Parcour mit zehn Stationen, welchen die Maschinisten innerhalb von 6 Minuten absolvieren mussten. An den Stationen wurde das fahrerrische Können und das Kennen des eigenen Einsatzfahrzeugs der Teilnehmer unter anderem beim Rückwärts-Slalom-Fahren und dem seitlichem Einparken, sowie in dem rückwärts so nahe wie möglich an eine Wand heran gefahren werden musste, überprüft.

Das Geschicklichkeitsfahren für Maschinisten ist vergleichbar mit den Leistungsabzeichen für eine Gruppe (siehe auch: Leistungsabzeichen 2018). Es soll durch die gestellten Anforderungen, welche zuvor mehrfach geprobt werden, die Teilnehemer auf Einsätze vorbereiten, wo sie neben dem sicheren Fahren des Fahrzeuges auch den Umgang mit den Pumpen und Aggregaten beherrschen müssen.

Wir gratulieren unseren Kameraden und wünschen ihnen weiterhin allzeit eine gute und sichere Fahrt !