4. Klasse zu Besuch bei der Feuerwehr

Am Donnerstag den 12. April 2018 war die 4. Klasse der Grundschule St. Märgen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Kälble in unserem Feuerwehrgerätehaus im Bächleweg zu Besuch. Die Schüler behandeln zurzeit das Thema „Feuer“ im Unterricht. Hierbei darf ein Besuch bei der Feuerwehr selbstverständlich nicht fehlen.

Auf Anfrage der Grundschule organisierte Christian Schuler für die Schüler einen interessanten Vormittag. Begonnen hat der rund dreistündige Besuch mit einem kurzen Vortrag über das allgemeine Feuerwehrwesen sowie speziell über die Feuerwehr St. Märgen. Dabei wurden zunächst die verschiedenen Feuerwehrarten und deren Aufgaben sowie die Ausstattung der Feuerwehr St. Märgen vorgestellt.

In zwei Gruppen wurde anschließend das Feuerwehrhaus und ein Löschgruppenfahrzeug erkundet. Die Schüler zeigten beim Anschauen und Ausprobieren der verschiedenen Gerätschaften großes Interesse und stellten den Feuerwehrmännern viele Fragen.

Als nächstes fand eine Vorführung zum Thema „Fettbrand“ statt. Hierbei wurde den Kindern das richtige Verhalten im Falle eines solchen Schadensszenarios erklärt und vorgeführt. Ebenso wurde darauf hingewiesen einen solchen Brand niemals mit Wasser zu löschen.

Fettbrand – Wie man Ihn nicht löschen sollte !

Der nächste Höhepunkt für die Schüler war das Thema “Menschenrettung bei einem Verkehrsunfall”, hierbei durften die Schüler natürlich auch einmal selbst Hand anlegen und die Tür eines PKWs mit der hydraulischen Rettungsschere „bearbeiten“.

Zum Abschluss wurden die Schüler in einem Löschfahrzeug zurück zur Grundschule gefahren – natürlich durfte dabei auch Blaulicht und Martinshorn nicht fehlen.

Die Feuerwehr St. Märgen bedankt sich bei der Grundschule St. Märgen, insbesondere bei der 4. Klasse und deren Lehrerin Frau Kälble, für ihr gezeigtes Interesse an der Feuerwehr. Auch gilt unserem Feuerwehrkameraden und ehemaligen Kommandanten Christian Schuler für den toll vorbereiteten Vormittag ein besonderer Dank.