Wir suchen dich

Egal ob ein Brand, ein Verkehrsunfall oder ein Gefahrstoffunfall in der Gemeinde St. Märgen passiert. Zur Bekämpfung dieser Gefahren werden ständig ehrenamtliche Männer und Frauen für eine schlagkräftige Feuerwehr benötigt.

Auch du kannst uns bei diesen vielfältigen Einsatzszenarien tatkräftig unterstützen.

Voraussetzungen

Neben dem allgemeinen Interesse in Notsituationen anderen Menschen zu helfen, musst du mindestens 17 Jahre alt sein, körperlich fit sein und bereit sein dafür auch etwas Zeit zu investieren.

Vorkenntnisse werden keine benötigt. Sämtliches Wissen wird dir in Ausbildungen und Proben vermittelt. Angefangen wird mit der Ausbildung zum Truppmann (Grundausbildung), später können je nach Eignung und persönlichen Wünschen weitere Ausbildungen wie z.B. „Atemschutzgeräteträger“, „Maschinist“ oder „Gruppenführer“ folgen.

Was dich erwartet

Neben einer guten Kameradschaft innerhalb unseres Teams, erwartet dich selbstverständlich auch modernstes technisches Gerät und aktuellstes Wissen welches in abwechslungsreichen Proben und Fortbildungen vermittelt wird.

Da die Feuerwehr eine Einrichtung der Gemeinde St. Märgen ist, entstehen dir hierbei keinerlei finanzielle Unkosten. Du bist auch bei sämtlichen Feuerwehraktivitäten voll versichert.

Interessiert ?

Du hast Interesse und möchtest mal bei uns reinschnuppern? Dann nimm doch einfach mit uns Kontakt auf. Am Besten persönlich mit einem dir bekannten Feuerwehrmann oder über unser Kontaktformular.

Weitere Informationen über den Feuerwehrdienst findest du auch in der offiziellen Broschüre des Innenministeriums

fwi_2883