Leistungsabzeichen Bronze 2017 erfolgreich abgelegt

Am Samstag, den 8. Juli 2017 wurden in Rötenbach die Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Gold, Silber und Bronze für die Feuerwehren aus den Landkreisen Breisgau-Hochschwarzwald und Schwarzwald-Baar für das Jahr 2017 abgenommen. Die Feuerwehr St.Märgen trat mit zwei Gruppen zur Leistungsübung Bronze an. Die zwei Gruppen bestanden die Abnahme der Leistungsübung mit Bravour. Den Gruppen gehörten Felix Walter (Gruppenführer), Peter Löffler (Maschinist), Andreas Schwär, Bernd Löffler, Florian Simon, Lucas Schuler, Lukas Fehrenbach, Marcel Simon, Martin Hog, Mathias Goldschmidt, Matthäus Fehrenbach, Michael Hog, Michael Wehrle und Thomas Schlegel an. Wir gratulieren diesen Kameraden herzlich!

Die Leistungsabzeichen-Gruppe bedankt sich bei allen erfahreneren Kameraden, die sie bei den Proben und Vorbereitungen zum Leistungsabzeichen tatkräftig unterstützt haben!

Was ist ein Feuerwehr-Leistungsabzeichen?

Das sogenannte Feuerwehr-Leistungsabzeichen wird vom Land Baden-Württemberg verliehen. Es gibt dieses Abzeichen in Bronze, Silber und Gold, wobei es sich gleichzeitig auch um verschiedene Schwierigkeitsgrade handelt. Die Bewerbung einer Gruppe um das Feuerwehr-Leistungsabzeichen einer höheren Stufe setzt den Besitz der jeweils niedrigeren Stufe voraus. Die Abnahme der Leistungsübungen soll zur Verinnerlichung verschiedenster einsatzrelevanter Abläufe dienen, um diese im Ernstfall unter Stress problemlos ausführen zu können.

Das wochenlange Proben zahlt sich aus:

Ein sonniger Mittwochabend in St.Märgen, es ist sehr heiß – Wetter wie im Urlaub. Während andere im Freibad oder am Grillen sind, trifft sich die St.Märgener Leistungsabzeichen-Gruppe am Gerätehaus. Doch statt eines gemütlichen Feierabends nach einem anstrengenden Arbeitstag, steht für sie eine Wettkampfprobe mit zahlreichen Durchläufen in vollständiger Schutzausrüstung an. Schon seit Anfang des Jahres üben sie unermüdlich wöchentlich für das Leistungsabzeichen, das sie nun am vergangenen Samstag in Rötenbach erfolgreich abgelegt haben. (siehe auch: Proben zum Leistungsabzeichen)

Warum machen wir das?

Zum Einen fördert das häufige Auf- und Abbauen eines Löschangriffes, die Routine im Umgang mit dem Material und dem Fahrzeug im Ernstfall. Zum Anderen werden auch die Aufgaben der einzelnen Trupps so automatisch verinnerlicht. Gerade das Leistungsabzeichen in Bronze kann als Vertiefung der Grundausbildung sehr nützlich sein. Wer zum Beispiel den Rettungsknoten im Rahmen der Übungen zum Leistungsabzeichen unzählige Male geknüpft hat, wird ihn auch in Stresssituationen wie im Einsatzfall, problemlos hinbekommen. Bei den folgenden Leistungsabzeichen in Silber und Gold muss das Können nicht nur bei der Brandbekämpfung, sondern dann auch bei der Technischen Hilfeleistung und dem Umgang mit dem Atemschutzgerät bewiesen werden.

Dies ist aber nur die eine Seite. Bei der Feuerwehr üben wir immer für den Ernstfall, die Vorbereitung auf ein Leistungsabzeichen ist da in gewisser Weise eine Ausnahme. Man übt im kleineren Kreis, kennt den Einsatz-Ablauf auswendig und anschließendes Grillen oder Beisammensitzen lassen die Proben aufgelockert und angenehm werden, was zur Kameradschaftsbildung beiträgt. Dieser Aspekt ist besonders im Einsatz von sehr großer Wichtigkeit, da wir uns dort „blind“ auf die anderen verlassen können müssen.

Bericht der Badischen Zeitung zur Abnahme der Leistungsabzeichen: Bericht BZ 2017-07-11

Bilder-Galerie der Badischen Zeitung zum Leistungsabzeichen: Galerie BZ 2017-07-10