Proben mit Drehleitern aus Hinterzarten und Kirchzarten

Für die Proben im April standen die Themen “Tragbare Leitern” und das “Arbeiten mit der Feuerwehrleine” auf dem Probenplan. Neben den tragbaren Leitern (Steckleiter und Schiebeleiter) wurde in den Proben zusätzlich noch mit einer Drehleiter geübt. Dazu hatte die Feuerwehr St. Märgen in den zwei Proben jeweils eine Drehleiter aus Hinterzarten bzw. Kirchzarten zu Gast. Beide Drehleitern werden im Ernstfall zur Unterstürzung mitalarmiert. Zuletzt waren beide Drehleitern beim Hotel “Hirschen” Brand im Dezember 2016 in St. Märgen im Einsatz (Bericht Badische Zeitung). Neben einer ausführlichen Einweisung durch die Drehleiter-Maschinisten wurden auch das Verhalten der Drehleiter in Einsatz-Situationen sowie die Arbeit im Drehleiterkorb an der Grundschule St. Märgen geprobt.

Einen besonderen Dank geht an die Feuerwehren Hinterzarten und Kirchzarten für die Bereitstellung ihrer Drehleitern für unsere Proben.