Tierrettung infolge der andauernden Hitze und Trockenheit

Am Dienstag, den 07.08.2018, wurde die Feuerwehr St.Märgen darüber unterrichtet, dass im Herrenmattenweiher (Entenweiher) die Wasserqualität infolge der lange andauernden Hitze und mangelndem Zulauf für die Fische bedrohlich schlecht geworden war. Das Wasser war zu warm und der Sauerstoffanteil zu niedrig.

Diesbezüglich wurde ein Einsatz unter dem Stichwort „Tierrettung“ eröffnet.

Die Feuerwehr rückte mit einem Löschgruppenfahrzeug, einem Tragkraftspritzenfahrzeug und dem Mannschaftstransportwagen aus und schaffte Abhilfe, indem vier Wasserwerfer aus B-Rohren aufgebaut wurden. Diese wurden über zwei Feuerwehrpumpen gespeist und wälzten ca. 3000 Liter pro Minute um. Durch das Einsprühen des Wasserstrahls mit einem Druck von ca. 5 bar gelangt viel Luft mit ins Wasser und die Sauerstoffsättigung wird erhöht.

Nach ca. 2,5 Stunden und knappen 450.000 Litern umgewälztem Wasser war der Einsatz mit Erfolg beendet.

Wir bekamen zwischenzeitlich Besuch eines fachkundigen Anwohners aus dem Bereich Forst, welcher uns auch mit Getränken und einem kleinen Vesper versorgte. Hierfür bedanken wir uns herzlich.