Wärmebildkameras – Dank Spende des BGV

Seit diesem Sommer haben wir zwei neue Wärmebildkameras auf unseren Einsatzfahrzeugen. Eine Wärmebildkamera ist in St. Märgen auf unserem  LF,  die andere auf dem TSF (Thurner) verlastet, dies ermöglicht eine schnelle Verfügbarkeit bei allen Einsätzen.

Die Wärmebildkameras sind kleine, aber sehr effiziente Helfer, die uns im Einsatz wertvolle Zeit verschaffen können und einen Beitrag zur Sicherheit leisten. Die im Innenangriff einsetzbaren Wärmebildkameras helfen nicht nur bei Bränden, wie z.B. bei der Suche nach Glutnestern oder dem Brandherd, sondern auch bei der Suche nach vermissten Personen, wie z.B. bei Einsätzen in der Dämmerung. Die Wärmebildkameras bieten außerdem die Möglichkeit Videos und Bilder aufzunehmen und können somit auch bei der nachträglichen Brandermittlung eine wichtige Rolle spielen.

Die BGV (Badische Versicherungen) spendete im Rahmen ihres Engagements zur aktiven Schadenverhütung 10.000 € an die freiwillige Feuerwehr St.Märgen. Durch diese Spende konnten die Anschaffungskosten für die Wärmebildkameras komplett gedeckt werden und die Gemeinde musste keine eigenen Mittel mehr dafür aufbringen. Die offizielle Scheckübergabe fand am Freitag, den 10.11.2017, durch Heinz Ohnmacht, Vorstandsvorsitzender des BGV, an Bürgermeister Manfred Kreutz statt.

Die Gemeinde sowie die Feuerwehr St. Märgen bedanken sich recht herzlich bei der BGV für diese Spende und der damit verbundenen Ermöglichung der Anschaffung der Wärmebildkameras!

Bericht der Badischen Zeitung: Bericht_2017-11-16

Presseinformation BGV: