Neues Einsatzfahrzeug für St. Märgen

Am Freitag den 04. Januar 2019 konnte die Feuerwehr St. Märgen ein neues Feuerwehrfahrzeug in Empfang nehmen. Es handelt sich hierbei um ein Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W). Diese Art von Feuerwehrfahrzeug ist das kleinste genormte wasserführende Löschfahrzeug im deutschen Feuerwehrwesen. Aufgebaut wurde das TSF-W auf einem Fahrgestell von Iveco mit einem permanenten Allradantrieb. Den feuerwehrtechnischen Ausbau realisierte die Firma Thoma-WISS aus Herbolzheim. Die Gesamtkosten für das Fahrzeug und die darin enthaltenen Einsatzmaterialien liegen bei ca. 165 000€. Einen Teil der Kosten wird vom Land Baden-Württemberg in Form von Zuwendungen nach VwV-Z-Feu und durch Mittel aus dem Ausgleichsstock finanziert, den Rest übernimmt die Gemeinde St. Märgen.

Das TSF-W wird auf dem Thurner stationiert. Von dort aus wird es als ersteintreffendes Löschfahrzeug die Bereiche Thurner, Spirzen, Schweighöfe und Glashütte primär abdecken. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger (ein TSF auf VW LT40 4×4) kann das TSF-W mit Staffelbesatzung (6 Feuerwehrangehörige) selbstständig einen erweiterten Löschangriff durchführen. Hierfür verfügt das TSF-W über einen integrierten 800l Löschwassertank. Zudem sind zwei Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum untergebracht. Dies ermöglicht eine noch schnellere Menschenrettung im Einsatzfall, da sich die Atemschutzgeräteträger bereits auf der Anfahrt mit den entsprechenden Einsatzmaterialien ausrüsten können. Auch im Bereich „Technische Hilfeleistung“ ist der einsatztaktische Wert im Vergleich zum Vorgänger erheblich gestiegen. Es befinden sich neben einem hydraulischen Rettungsgerät und weiterem Material zur Unfallrettung (Rettungsrucksack, Rüsthölzer…) auch eine Motorsäge und eine Akku-Säbelsäge an Bord. Durch das neue Fahrzeug kann die Sicherheit für die Bevölkerung der Gemeinde St. Märgen, allen Gästen und Durchreisenden deutlich gesteigert werden.

Bevor das Fahrzeug endgültig seinen Dienst aufnimmt, wird die Mannschaft der Feuerwehr mehrmals mit dem neuen Fahrzeug üben. Hierbei wird der Umgang mit dem neuen Fahrzeug und den neuen Einsatzmaterialien erlernt und vertieft. Sind diese Extra-Übungen beendet, wird das TSF-W unter dem Funkrufnamen „Florian St. Märgen 2/48“ der integrierten Leitstelle Freiburg einsatzbereit gemeldet und in den Einsatzdienst übernommen. Eine offizielle Indienststellung und die damit im Feuerwehrbereich traditionell verbundenen Fahrzeugsegnung, soll im Laufe des kommenden Jahres erfolgen. Hierzu ist dann die gesamte Bevölkerung herzlichst eingeladen.

Zahlen und Fakten:

• TSFW nach DIN 14530-17
  • Die Gesamtkosten liegen bei ca. 165 000€
  • Gesamtdauer von Beauftragung bis Auslieferung ca. 14 Monate
  • Öffentliche Ausschreibung in vier Losen durch die Feuerwehr/Gemeinde St. Märgen
  • Das Fahrzeug ist auf einem Iveco Daily Fahrgestell aufgebaut
    • Leistung: 180PS
    • Zulässige Gesamtmasse: 7,0t
    • Abgasnorm: Euro 6
    • Schaltung: 6 Gang Manuell
  • Ein Allradsystem mit Geländeuntersetzung und Differenzialsperren der Firma Achleitner (Österreich) ist im Fahrgestell eingebaut
  • Der feuerwehrtechnische Aufbau stammt von Thoma-WISS (Herbolzheim)