Leistungsabzeichen Bronze 2017 – Proben auf dem Kronenmatten Parkplatz

Die Feuerwehr St. Märgen stellt dieses Jahr wieder zwei Gruppen, die an der Abnahme zum Leistungsabzeichen in Bronze im Juli 2017, teilnehmen.

Die Proben hierzu finden immer mittwochs ab 20 Uhr auf dem Kronenmattenparkplatz statt. Dort wurde zur Simulation der “Einsatzsituation” beim Leistungsabzeichen ein Gerüst aufgestellt, wodurch es zu leichten Einschränkungen auf dem Parkplatz kommen kann – wir bitten um Ihr Verständnis.
Die Leistungsübungen sind ein wichtiger Bestandteil der Fortbildung bei der Feuerwehr. Sie dienen im Besonderen dazu, durch intensives Training vorgegebener Einsatzsituationen die notwendige Sicherheit im praktischen Einsatz mit Fahrzeug und Material zu erlangen. Dazu gehört u.a. das Tragen von Atemschutzgeräten und der Umgang mit dem Funkgerät.

Das Feuerwehrleistungsabzeichen kann in den Stufen Bronze, Silber und Gold erworben werden. Die Bewerbung um das Feuerwehr-Leistungsabzeichen einer höheren Stufe setzt den Besitz der jeweils niedrigeren Stufe voraus.

• Bronze: Löscheinsatz einschließlich der Rettung einer Person über tragbare Leiter.
• Silber: Löscheinsatz mit Wasserentnahme aus offenem Gewässer sowie technischer Hilfeleistungseinsatz einschließlich Rettung einer Person und Erste Hilfe.
• Gold: Löscheinsatz einschließlich der Rettung einer Person über tragbare Leiter sowie technischer Hilfeleistungseinsatz einschließlich der Rettung einer Person und Erste Hilfe. Die Gruppe muss neben dem Lösch- und technischen Hilfeleistungseinsatz durch eine schriftliche Prüfung das notwendige Fachwissen nachweisen.
Weitere Informationen zum Erwerb des Feuerwehr-Leistungsabzeichens Baden-Württemberg in Bronze finden Sie hier:

[PDF] Leistungsabzeichen Bronze

Sie sind natürlich herzlich eingeladen uns bei den Proben zuzuschauen.