Leistungsabzeichen Silber 2018 erfolgreich abgelegt

Am Samstag, den 23. Juni 2018 wurden die Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Gold, Silber und Bronze für die Feuerwehren aus dem Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald für das Jahr 2018 in Kirchzarten abgenommen. Die Feuerwehr St.Märgen trat gemeinsam mit drei Kameraden der Feuerwehr St. Peter in zwei Gruppen zur Leistungsübung in Silber an. Die zwei Gruppen bestanden die Abnahme der Leistungsübung mit Bravour. Den Gruppen gehörten Felix Walter (Gruppenführer), Christoph Rombach (Gruppenführer – St.Peter), Thomas Schlegel (Maschinist), Manuel Hummel (Maschinist – St.Peter),  Florian Simon, Lucas Schuler, Lukas Fehrenbach, Marcel Simon, Martin Hog, Mathias Goldschmidt, Matthäus Fehrenbach, Michael Hog, Michael Wehrle und Thomas Heitzmann (St.Peter) an. Wir gratulieren diesen Kameraden herzlich! Besonders stolz können wir darauf sein, dass eine unserer Gruppen die Bestzeit für den Teil des Hilfeleistungseinsatzes unter allen Gruppen, die das silberne Leistungsabzeichen abgelegt haben, stellen konnte.

Die Leistungsabzeichen-Gruppe bedankt sich bei allen erfahreneren Kameraden, die sie bei den Proben und Vorbereitungen zum Leistungsabzeichen tatkräftig unterstützt haben!

Was ist ein Feuerwehr-Leistungsabzeichen?

Das sogenannte Feuerwehr-Leistungsabzeichen wird vom Land Baden-Württemberg verliehen. Es gibt dieses Abzeichen in Bronze, Silber und Gold, wobei es sich gleichzeitig auch um verschiedene Schwierigkeitsgrade handelt. Die Bewerbung einer Gruppe um das Feuerwehr-Leistungsabzeichen einer höheren Stufe setzt den Besitz der jeweils niedrigeren Stufe voraus. Das Abzeichen in Bronze legten unsere Gruppenmitglieder im vergangenen Jahr erfolgreich ab.

Die Abnahme der Leistungsübungen soll zur Verinnerlichung verschiedenster einsatzrelevanter Abläufe dienen, um diese im Ernstfall unter Stress problemlos ausführen zu können. Das Leistungsabzeichen in Silber beinhaltet einen Löscheinsatz mit der Wasserentnahme aus einem offenem Gewässer, sowie ein technischer Hilfeleistungseinsatz einschließlich der Rettung einer Person und Erster Hilfe. Durch das wochenlange Proben und Vorbereiten auf die Abnahme des Leistungsabzeichens (siehe auch : Proben Leistungsabzeichen 2018) wurde beispielsweise das Ausrüsten mit Pressluftatmern oder das Kuppeln einer Saugleitung, sowie die Anwendung verschiedenster Feuerwehrknoten unzählige Male ausgeführt, sodass diese Vorgänge in zukünftigen Einsätzen noch schneller und sicherer vonstatten gehen können.