Leistungsabzeichen Gold 2023 erfolgreich abgelegt

Am Samstag, den 24. Juni 2023 wurden die Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Gold, Silber und Bronze für die Feuerwehren aus dem Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald für das Jahr 2023 in Kirchzarten abgenommen. Die Feuerwehr St.Märgen trat gemeinsam mit zwei Kameraden der Feuerwehr St. Peter in zwei Gruppen zur Leistungsübung in Gold an. Eine Gruppe besteht aus insgesamt neun Feuerwehrangehörigen. Sie wird von einem Gruppenführer, einem Maschinist und der Mannschaft – bestehend aus insgesamt sieben Kameraden (Angriffstrupp, Wassertrupp, Schlauchtrupp und Melder) – gebildet. Da die Feuerwehr St.Märgen zwei Gruppen zum Leistungsabzeichen angemeldet hat, mussten von den neun Kameraden aus der Mannschaft – bis auf zwei – alle doppelt antreten. Die zwei Gruppen wurden gebildet von Mathias Goldschmidt (Gruppenführer), Christoph Rombach (Gruppenführer – St.Peter), Thomas Schlegel (Maschinist), Martin Hog (Maschinist), Florian Simon, Lucas Schuler, Lukas Fehrenbach, Marcel Simon, Martin Hog, Matthäus Fehrenbach, Michael Hog, Michael Wehrle (alle Mannschaft) und Thomas Heitzmann (Mannschaft – St.Peter). Die zwei Gruppen bestanden die Abnahme der Leistungsübung mit Bravour. Wir gratulieren diesen Kameraden herzlich!

Die Leistungsabzeichen-Gruppe bedankt sich bei allen erfahreneren Kameraden, die sie bei den Proben und Vorbereitungen zum Leistungsabzeichen tatkräftig unterstützt haben!

Was ist ein Feuerwehr-Leistungsabzeichen?

Das sogenannte Feuerwehr-Leistungsabzeichen wird vom Land Baden-Württemberg verliehen. Es gibt dieses Abzeichen in Bronze, Silber und Gold, wobei es sich gleichzeitig auch um verschiedene Schwierigkeitsgrade handelt. Die Bewerbung einer Gruppe um das Feuerwehr-Leistungsabzeichen einer höheren Stufe setzt den Besitz der jeweils niedrigeren Stufe voraus. Die Abzeichen in Bronze und Silber legten unsere Gruppenmitglieder noch vor der Corona-Pandemie in den Jahren 2017 und 2018 erfolgreich ab.

Die Abnahme der Leistungsübungen soll zur Verinnerlichung verschiedenster einsatzrelevanter Abläufe dienen, um diese im Ernstfall unter Stress problemlos ausführen zu können. Das Leistungsabzeichen in Gold beinhaltet einen Löscheinsatz mit Schaumeinsatz, einen technischen Hilfeleistungseinsatz einschließlich der Rettung einer Person und Erster Hilfe sowie einer schriftlichen Theorieprüfung. Durch das wochenlange Proben und Vorbereiten auf die Abnahme des Leistungsabzeichens (siehe auch :Proben Leistungsabzeichen Gold ) wurde beispielsweise das Ausrüsten mit Pressluftatmern oder der Aufbau eines Schaumeinsatzes, sowie die Anwendung verschiedenster Feuerwehrknoten unzählige Male ausgeführt, sodass diese Vorgänge in zukünftigen Einsätzen noch schneller und sicherer vonstatten gehen können.