Erdbebenhilfe Kroatien

Ende des Jahre 2020 wurde Kroatien von mehreren Erdbeben erschüttert. Besonders die Regionen Sisak, Petrinja und Glina waren betroffen. Hier wurden viele Gebäude durch das Erdbeben in Mitleidenschaft gezogen, auch ein Krankenhaus wurde schwer beschädigt. In vielen Medien wurde über die Ereignisse leider nur beiläufig berichtet. Der Kreisfeuerwehrverband Breisgau-Hochschwarzwald unterhält seit über 20 Jahren eine Partnerschaft zu unseren kroatischen Kameraden.

Die kroatischen Feuerwehren sind durch die Erdbeben selbst stark betroffen und benötigen dringend Unterstützung. Deshalb hat der Kreisfeuerwehrverband Breisgau-Hochschwarzwald die Feuerwehrkommandanten der kreisangehörigen Gemeinden angeschrieben und gebeten Ausrüstung und Ausstattung den kroatischen Kameraden zu überlassen, damit die Leistungsfähigkeit des örtlichen Feuerwehrwesens schnellstmöglich wiederhergestellt werden kann.

Auch die Feuerwehr der Gemeinde St. Märgen unterstützt selbstverständlich. Nach erfolgter Abstimmung zwischen politischer Ebene der Gemeinde und dem Kommando der Feuerwehr konnten mehrere feuerwehrtechnische Ausrüstungsgegenstände für die kroatischen Kameraden bereitgestellt werden. Es handelt sich hier beispielsweise um Feuerwehrschutzkleidung, Feuerwehrhelme und Werkzeuge.

Die Ausrüstung wurde am 01.01.2021 durch zwei Kameraden zur Feuerwehr nach Bad Krozingen transportiert. Im dortigen Feuerwehrhaus befand sich das zentrale Logistiklager für die Kroatien-Hilfe der Feuerwehren. Da der Aufruf des Kreisfeuerwehrverbandes Breisgau-Hochschwarzwald durch die sozialen Medien ordentlich Wellen geschlagen hatte, waren Feuerwehren aus ganz Baden-Württemberg vor Ort und übergaben feuerwehrtechnische Ausrüstung und Ausstattung. Der Anfangs geplante Umfang der Aktion wurde bei weitem übertroffen und so konnte bereits am Neujahrstag ein erster Konvoi bestehend aus mehreren Feuerwehrfahrzeugen Richtung Kroatien aufbrechen. Die restliche Ausrüstung soll in den darauffolgenden Tagen mittels Speditionen nach Kroatien transportiert werden.

Die Aktion der Feuerwehren aus ganz Baden-Württemberg zeigt, dass „Feuerwehr“ mehr ist als mit Blaulicht durch die Gegend zu fahren. Es ist gesellschaftliches Engagement in reinster Form!

Wollen auch Sie die kroatischen Feuerwehren unterstützen? Der Kreisfeuerwehrverband Breisgau-Hochschwarzwald hat hierzu ein Spendenkonto eingerichtet. Spenden können auf folgendes Konto überwiesen werden:

Kreisfeuerwehrverband Breisgau-Hochschwarzwald
BIC: SOLADES1STF

Wir bedanken uns bei allen Organisatoren und Verantwortlichen der Hilfsaktion, hier besonders bei dem ehemaligen Vize-Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Gerard Lai und der Feuerwehr Bad Krozingen.

Ihre Feuerwehr St. Märgen

Weitere Informationen: