Digitale Feuerwehrproben

Aufgrund der Corona-Pandemie sind Feuerwehrproben, so wie wir sie gewohnt sind, leider schon seit längerer Zeit nicht mehr möglich. Auch das Proben in festen Kleingruppen ist seit November 2020 nicht mehr möglich. Darunter leidet nicht nur die Kameradschaft sehr, sondern auch die Übung mit den Feuerwehrgerätschaften, vor allem auch für die jüngeren Kameraden, die neu in der Einsatzabteilung sind. Doch dies alles führt nicht dazu, dass wir den Kopf in den Sand stecken. Im Gegenteil – die Feuerwehr St.Märgen hat kreative Ideen gesammelt und vorerst bis im Frühjahr 2021 den Probenbetrieb auf digital umgestellt. Denn Einsätze fallen auch während der Corona-Pandemie an und wir kommen unserer ehrenamtlichen Verpflichtung natürlich auch in dieser schwierigen Zeit nach. Wir bewältigen die Einsätze in gewohnter Weise, nur mit dem Unterschied, dass alle Einsatzkräfte medizinische Masken gemäß den gesetzlichen Vorgaben tragen und auf Abstand geachtet wird.

Mit dem digitalen Probenbetrieb wollen wir einerseits einen Beitrag zur ständigen Aus- und Weiterbildung leisten, unsere Einsatzfähigkeit aufrechterhalten und verbessern und andererseits auch die wichtige Kameradschaft in der Feuerwehr pflegen.

Um die Webinare durchführen zu können, hat sich die Feuerwehr St.Märgen extra eine Videokonferenz-Plattform angeschafft. Die Kameraden können über Tablet, Smartphone oder den PC an den Webinaren teilnehmen. Zuvor wird immer ein Einwahl-Link verteilt, mit welchem dem Meeting beigetreten werden kann. Es wurden einige Themen ausgearbeitet, die an den Probenabenden erläutert und besprochen werden.  Jeder Probenabend wird von einem anderen Feuerwehrmitglied vorbereitet und ausgerichtet – so ist automatisch Abwechslung geboten. Über die Videokonferenz-Plattform ist es möglich Präsentationen digital vorzustellen, interaktiv Fragen zu stellen, kleine Umfragen zu starten und diese auszuwerten. Außerdem bietet die Plattform in Zeiten der Kontaktbeschränkungen die Möglichkeit die Kameraden – wenn auch nur digital – mal wieder zu sehen und sich untereinander auszutauschen. Als Themen werden unter anderem die Feuerwehrtechnik in St.Märgen, die Ersten Hilfe, der Löscheinsatz und die technische Hilfeleistung, sowie der Umgang mit E-Autos in Feuerwehreinsätzen behandelt. Des Weiteren gibt es gesonderte Webinare speziell für die Führungskräfte.

Der digitale Probenbetrieb funktioniert bisher technisch störungsfreier als erwartet, dennoch wird wieder einmal deutlich, wie wichtig der Ausbau des schnellen Internets – vor allem auch im ländlichen Raum – ist, um solche Technologien überhaupt nutzen zu können.

An den zahlreichen Teilnahmen an den Webinaren wird deutlich, dass das digitale Angebot von den Kameraden sehr gut angenommen wird. Dennoch hofft die Feuerwehr St.Märgen sobald wie möglich wieder auf den gewohnten Probenbetrieb umstellen zu können. Bis dahin wollen wir mit den digitalen Formaten einen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie leisten. Das Wichtigste ist, dass wir alle gesund bleiben!