St. Märgen erhält ein neues Feuerwehrfahrzeug

Nach annähernd zwei Jahren Planungs- und Produktionszeit erhält die Gemeinde St. Märgen ein neues Feuerwehrfahrzeug als Ersatz für den 22-jährigen Vorgänger. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Mannschaftstransportwagen (MTW), welcher am Freitag, den 05. November 2021 beim Aufbauhersteller abgeholt werden konnte. Das Fahrzeug dient vorrangig dem Transport der Mannschaft zu Einsatzstellen und zu Lehrgängen, je nach Einsatzart aber auch als Führungsfahrzeug für den Zugführer der Feuerwehr. Da einige Feuerwehrangehörige der Feuerwehr St. Märgen Teil der Führungsgruppe Hochschwarzwald sind, die bei großen komplexen Einsatzlagen die örtliche Einsatzleitung unterstützt, wird auch zu diesen Einsätzen das neue Feuerwehrfahrzeug in den gesamten Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald ausrücken.

Als Fahrgestell dient ein VW T6.1, der im Gegensatz zum bisherigen MTW auf VW T4 mit einem Allradantrieb und einem 7-Gang-DSG-Automatikgetriebe ausgestattet ist. Der feuerwehrtechnische Ausbau als MTW wurde durch die Firma Rauber Funktechnik und Sonderfahrzeuge in Wolfach im Kinzigtal gefertigt. Einige Beladungsteile wurden neu beschafft, einige konnten vom Vorgängerfahrzeug übernommen werden. Die Gesamtkosten für den neuen MTW und die feuerwehrtechnische Beladung liegen bei ca. 68.000€. Das Land Baden-Württemberg förderte die Anschaffung mit einer Zuwendung nach VwV Z-Feu in Höhe von 13.000€.

Bevor der neue MTW seinen Dienst in der Gemeinde St. Märgen antreten kann, müssen die Feuerwehrangehörigen in das neue Fahrzeug und in die neue Technik eingewiesen werden. Ist dies erfolgt, wird der MTW unter dem Funkrufnamen „Florian St. Märgen 1/19“ der integrierten Leitstelle Freiburg einsatzbereit gemeldet und in den Einsatzdienst übernommen. Der bisherige MTW wird anschließend ausgemustert. Eine offizielle Indienststellung und die damit im Feuerwehrbereich traditionell verbundenen Fahrzeugsegnung des neuen MTWs, sollen im Laufe des kommenden Jahres erfolgen.

Zahlen, Daten, Fakten:

• MTW nach technischer Baubeschreibung Innenministerium BW vom 01.02.2018
  • Die Gesamtkosten liegen bei ca. 68.000€
  • Gesamtdauer von Beauftragung bis zur Auslieferung ca. 14 Monate
  • Vergabeverfahren in zwei Losen durch die Feuerwehr/Gemeinde St. Märgen
  • Kostenersparnis durch selbstständige Ausschreibung gegenüber einem Planungsbüro ca. 4.000€
  • Das Fahrzeug ist auf einem VW T6.1 aufgebaut
    • Motor: 4 Zylinder / 2,0l / 146kW / 450Nm
    • Zulässige Gesamtmasse: 3.200kg
    • Abgasnorm: Euro 6d TEMP-EVAP-ISC
    • Schaltung: 7-Gang-DSG-Automatikgetriebe
    • Antrieb: Allradantrieb (4Motion)