Generalversammlung 2020 & 2021

Aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen konnte die Generalversammlung in den vergangenen zwei Jahren nicht wie gewohnt im Dezember stattfinden. Auch in der Hinsicht, die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr während der Pandemie aufrechtzuerhalten und diese nicht durch gesellige Zusammentreffen zu gefährden, wurden die Generalversammlungen in den Jahren 2020 und 2021 nicht abgehalten, sondern auf unbestimmte Zeit verschoben.

Am Freitag, den 22. Juli 2022 wurden nun die Generalversammlungen der Jahre 2020 und 2021 nachgeholt. Neben dem Termin war auch die Lokalität besonders. Die Generalversammlung fand dieses Mal in der Schwarzwaldhalle statt, da diese für das Floriansfest am Sonntag, den 24. Juli 2022 sowieso von der Feuerwehr eingerichtet wurde.

Erfreulicherweise konnten mit Luca Herrmann, David Schlegel, Nico Löffler, Simon Fehrenbach, Christian Kürner und Cora Schuler sechs neue Feuerwehrkamerad*innen in die Feuerwehr St. Märgen aufgenommen werden.

Befördert wurden Felix Walter zum Brandmeister, Philipp Faller und Mathias Hog zum Oberlöschmeister, Mathias Goldschmidt zum Löschmeister, Kevin Löffler und Andreas Waldvogel zum Hauptfeuerwehrmann sowie Michael Wehrle I und Lucas Schuler zum Oberfeuerwehrmann.
Weiter wurden Luca Herrmann, Benedikt Hummel, Nico Löffler, Michael Lombana Ruiz, Markus Saier, David Schlegel, Lukas Schwär, Robin Schwär, Marco Simon, Jonas Wehrle, Michael Wehrle II und Robert Wehrle zum Feuerwehrmann befördert.

Leider trat unser Kamerad Hubert Löffler (in der Wehr seit 1983) aus persönlichen Gründen aus der Wehr aus. Gleichzeitig traten Hubert Goldschmidt (aktiv seit 1977), Thomas Herrmann (aktiv seit 1982) und Paul Fehrenbach (aktiv seit 1983) in die Altersmannschaft über.

Außerdem standen die Wahlen des Verwaltungsrates und des Kommandanten sowie seinen Stellvertretern auf der Agenda. Alle Mitglieder des Verwaltungsrates wurden in ihrem Amt bestätigt. Bernd Fehrenbach stand nicht mehr zur Wahl. Für ihn wurde Lukas Fehrenbach neu in den Verwaltungsrat gewählt. Beim bisherigen Führungstrio, bestehendend aus dem Kommandaten Michael Schwer und seinen zwei Stellvertretern Tobias Faller und Claus Schlegel, bahnte sich ebenfalls eine Veränderung an, denn Claus Schlegel stand nicht mehr als stellvertretender Kommandant zur Wahl. Michael Schwer und Tobias Faller konnten jeweils in ihrem Amt bestätigt werden. Leider fand sich kein zweiter Kandidat als stellvertretender Kommandant, sodass zukünftig aus dem Führungstrio ein Duo wird.

Die Feuerwehr St. Märgen blickte zudem auf zwei einsatzreiche Jahre (Einsätze 2020 und Einsätze 2021) zurück. In diesen wurde trotz der schwierigen Bedingungen für den Probenbetrieb vieles für die Erhaltung und Verbesserung der Einsatzfähigkeit der Mannschaft getan. Beispielsweise durch das Abhalten von Proben im Rahmen der aktuellen Corona-Einschränkungen (digitale Proben), die Teilnahme an vielen Fort- und Weiterbildungen (Ausbildungen 2021), die sich auch an den zahlreichen Beförderungen ablesen lassen, sowie den Erhalt eines neuen Einsatzfahrzeuges (neuer MTW).