Warntag 2020

Am Donnerstag den 10. September 2020 findet der bundesweite Warntag 2020 statt. Am gemeinsamen Aktionstag von Bund und Ländern werden in ganz Deutschland sämtliche Warnmittel erprobt. Pünktlich um 11:00 Uhr werden zeitgleich in Landkreisen und Kommunen in allen Ländern mit einem Probealarm die Warnmittel wie beispielsweise Sirenen ausgelöst.

Die Gemeindeverwaltung St. Märgen, als zuständige Stelle der allgemeinen Gefahrenabwehr, beschäftigt sich seit längerem mit den verschiedenen Möglichkeiten zur Warnung der Bevölkerung von St. Märgen. Die folgenden Fragen sollen Ihnen hierzu wichtige Informationen geben und die Thematik „Warnung“ näherbringen.

• Wer soll gewarnt werden?

Durch die verschiedenen in Deutschland vorhandenen Warnsysteme soll die Bevölkerung gewarnt werden können. Für St. Märgen bedeutet das im Speziellen die Bürger, die anwesenden Gäste sowie die auswärtigen Mitarbeiter der Gewerbebetriebe.

• Warum wird gewarnt?

Durch eine frühzeitige Warnung können bestehende Risiken für die Bevölkerung reduziert werden. Diese Risikominderung wird durch eine konkrete Handlungsempfehlung, die Teil der Warnung ist, erreicht (z.B. Schließen Sie die Fenster und Türen und verbleiben Sie im Gebäude).

• Vor was kann gewarnt werden?

Die Gründe für eine Warnung können ganz unterschiedlich sein. So kann zum Beispiel vor Waffengewalt, Unfällen in Chemiebetrieben oder vor einer erhöhten Belastung durch Radioaktivität gewarnt werden. In St. Märgen sind Warnungen bei Szenarien wie Stromausfall, Naturgefahren, Großbränden oder auch Krankheitserregern denkbar und vorgeplant.

• Wie wird gewarnt?

In Deutschland stehen verschiedene Warnsysteme zur Verfügung. So wird beispielsweise durch Hinweise in Radio und Fernsehen, durch Sirenen oder durch die Warn-App NINA gewarnt. In St. Märgen kann die Bevölkerung durch Aushänge, durch Lautsprecherdurchsagen der Feuerwehr und durch die Warn-App NINA gewarnt werden.

• Was können Sie konkret tun?

Seien Sie bei Schadensereignissen wachsam und achten Sie auf die offiziellen Warnungen. Nehmen Sie die Warnungen ernst und befolgen Sie die Hinweise. Machen Sie Familienmitglieder und Nachbarn auf die Warnungen aufmerksam.

Die Gemeindeverwaltung St. Märgen empfiehlt die Installation der Warn-App NINA auf ihr Smartphone.

Sirenensignale (inkl. Beispieltöne)

SirenensignalBedeutung

1 Minute auf- und abschwellender Heulton
Warnung – Suchen Sie schützende Räume auf und schalten Sie Radio und Fernsehen ein um Informationen zu erhalten.

1 Minute Dauerton
Entwarnung

Lautsprecherdurchsagen

Lautsprecherdurchsagen können in St. Märgen durch zwei Fahrzeuge der Feuerwehr ausgeführt werden. Die Fahrzeuge TSF-W und MTW sind mit speziellen Blaulichtbalken mit Sprachdurchsagefunktion ausgestattet. Somit kann die Bevölkerung in St. Märgen von der Feuerwehr gewarnt werden.

MTW mit Lautsprecheranlage, stationiert im Gerätehaus “Dorf”
TSF-W mit Lautsprecheranlage, stationiert im Gerätehaus “Thurner”

Warn-App NINA

Mit der Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes (NINA) kann die Bevölkerung vor Schadensereignissen gewarnt werden. Die Warn-App NINA kann darüber hinaus Wetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes und Hochwasserinformationen der zuständigen Stellen anzeigen.

Weitere Links

Bund- Länderprojekt zur Warnung der Bevölkerung: www.warnung-der-bevoelkerung.de

Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe: www.bbk.bund.de

Warnseite des Bundes: https://warnung.bund.de/meldungen