Feuerwehr im Miniaturformat

Seit Anfang des Jahres 2024 besitzt die Feuerwehr St. Märgen eine Planübungsplatte. Mit Hilfe dieser können die Führungskräfte der Feuerwehr das taktische und strategische Vorgehen bei unterschiedlichsten Einsatzszenarien üben und sich hierzu austauschen. Es können für den Einsatzort St. Märgen realistische Übungen durchgeführt werden, wie z.B. Verkehrsunfälle inner- und außerorts, Gebäudebrände von Ein- und Mehrfamilienhäusern sowie von Beherbergungsstätten und Gefahrstoffeinsätze in Gewerbebetrieben oder im Straßenverkehr dargestellt werden.

Hierzu wurde auf der Planübungsplatte ein Ortskern mit Wohnbebauung und Gewerbefläche, sowie ein Außenbereich mit Landstraßen und mit Einzelanwesen realisiert. Die Planübungsplatte wurde im Maßstab 1:87 bzw. H0 hergestellt, wodurch marktübliches Modellbauzubehör benutzt werden konnte. Um Kosten für die Erstellung zu minimieren, wurde die Planübungsplatte durch Angehörige der Feuerwehr in Eigenregie hergestellt und es wurden große Teile der Planübungsplatte im Zuge der Auflösung einer Modelbauanlage beschafft. Die Kosten beliefen sich so auf einen Betrag von unter 500€. Der marktübliche Preis für eine vergleichbare Planübungsplatte liegt bei rund 2.500€.

Welche hervorragenden Möglichkeiten die Planübungsplatte zur Führungskräfteausbildung bietet, konnten Angehörige der Feuerwehren St. Märgen und St. Peter bereits erfahren. Im Zuge eines ersten Ausbildungsabends im Februar 2024 wurde anhand von mehreren Einsatzszenarien taktisches Wissen theoretisch und praktisch vermittelt. Die Führungskräfte mussten im Rahmen des Ausbildungsabends die Einsatzszenarien korrekt erkunden und anschließend die bestmöglichen Maßnahmen ergreifen sowie Rückmeldungen an die Einsatzleitung oder an die Integrierte Leitstelle geben. Im anschließenden Feedback beurteilten die Führungskräfte die neue Möglichkeit zur Ausbildung sehr positiv.

Übungsabend der Führungskräfte an der Planübungsplatte

Besonders freut es die Feuerwehr St. Märgen, dass erneut eine Ausbildungsveranstaltung gemeinsam mit der Feuerwehr St. Peter absolviert werden konnte. Die seit Jahren bestehende Kooperation der beiden Feuerwehren ist beispielhaft und beweist sich sowohl in Übungen als auch bei Einsätzen als absolut gewinnbringend. Die Feuerwehr St. Märgen bedankt sich hier für das offene Zusammenarbeiten auf absoluter Augenhöhe!