Gemeinsame Übung von Feuerwehr St. Märgen und Bergwacht Schwarzwald

Am Freitag den 22. November 2019 fand eine gemeinsame Übung der Feuerwehr St. Märgen und der Bergwacht Schwarzwald – Ortsgruppe Hochschwarzwald in St. Märgen statt. Angenommenes Einsatzszenario war ein Verkehrsunfall in unwegsamem Gelände. Um 19:15 Uhr wurden sowohl die Feuerwehr St. Märgen als auch die Bergwacht Schwarzwald unter den Einsatzstichwort >>H3 – Person in Zwangslage mittel<< alarmiert. Beide Organisationen fuhren daraufhin die Einsatzstelle mit mehreren Fahrzeugen an.

Ersteintreffendes Einsatzmittel war Florian St. Märgen 1/19 mit Feuerwehrkommandant und Einsatzleiter Michael Schwer. Nach Erkundung und Lagefeststellung wurden das verunfallte Fahrzeug gesichert und in Absprache mit der Bergwacht Schwarzwald alle am Unfall beteiligten Personen gerettet. Hierbei übernahm die Bergwacht Schwarzwald eine Schlüsselrolle. Durch die Ausrüstung und das Fachwissen der Angehörigen der Bergwacht Schwarzwald konnten die Einsatzmittel der Feuerwehr St. Märgen (u.a. hydraulisches Rettungsgerät)in das schwierige Gelände gebracht und die Personen mittels Seilzügen und Schleifkorbtragen schnell gerettet werden.

Die Übung verlief zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligter und beide Organisationen waren sich einig, dass zukünftig gerne mehr zusammengearbeitet werden darf. Nach der Übung fand im Feuerwehrhaus St. Märgen bei einem kleinen Vesper der Übungsabschluss statt.

Die Feuerwehr St. Märgen bedankt sich bei der Bergwacht Schwarzwald – Ortsgruppe Hochschwarzwald für die hervorragende Zusammenarbeit und freut sich auf die nächste gemeinsame Übung.