Hauptprobe auf dem Thomashof

Bei der diesjährigen Herbst-Hauptprobe am Samstag, den 28.10.2017 wurde ein fortgeschrittener Brand auf dem Thomashof angenommen, der von einem Defekt im Heizraum ausgelöst wurde. Wobei noch 5 Personen im Hofgebäude als vermisst galten.

Im Einsatz war die Gesamtwehr St.Märgen mit allen vier Fahrzeugen. Nach der Erkundung durch Einsatzleitung und Gruppenführer wurde mit der Menschenrettung begonnen. Die Wasserversorgung wurde von den beiden Brandweihern des Hofes aus aufgebaut. Zusätzlich wurde das angrenzende Gebäude vor einem Übergriff des Brandes durch eine Riegelstellung geschützt. Nachdem alle vermissten Personen aus dem Hofgebäude gerettet werden konnten, lag das Hauptaugenmerk auf der Brandbekämpfung. Im Zuge der Brandbekämpfung wurde auch ein Atemschutznotfall mit Mayday-Meldung simuliert.

Im Ernstfall eines Brandes würde das gelagerte Heu und Stroh sowie der Holzbau des Hofes (Dachstuhl, Böden, Treppen) eine große Herausforderung für unsere Atemschutzgeräteträger darstellen.

Wir bedanken uns beim Eigentümer für die Bereitstellung der Örtlichkeiten, wodurch wir eine möglichst realistische Probe durchführen konnten.