Probe “Eisrettung” mit der DLRG-Ortsgruppe St. Peter

Im Januar gab es je für zwei Gruppen gemeinsam eine Probe der nicht alltäglichen Art. Das Thema lautete “Eisrettung”. Dabei wurde das Retten einer im Eis eingebrochenen Person durchgeführt. Dazu hatten wir die Unterstützung der DLRG St. Peter (Website), die sich im Vorfeld um die inszinierte Unglücksstelle gekümmert hatte.

Nach der theoretischen und medizinischen Einweisung durch die DLRG (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft), wurde am Herrenmattenweiher (umgangssprachlich “Entenweiher”) die verünglückte Person (Dummy) nacheinander von je einer Gruppe aus dem Wasser gerettet. Zur Rettung wurden zwei jeweils zweiteilige Steckleitern, das Spineboard und zahlreiche Leinen zum Sichern benötigt. Ein Trupp ging mit den zwei Steckleitern und dem Spineboard über das Eis zur Einbruchsstelle vor. Die anderen Trupps sichterten den Trupp auf dem Eis, die Leitern und das Spineboard über die Leinen. Für die Fortbewegung mit den Leitern auf dem Eis wurden die unterschiedlichsten Methoden ausprobiert. Wichtig bei einer Eisrettung ist, dass die eingebrochene Person so schnell wie möglich aus dem eiskalten Wasser gerettet werden kann!

Ein besonderer Dank geht an die DLRG-Ortsgruppe St. Peter. Diese wird uns auch wieder am Unterrrichtsabend zum Thema “Erste Hilfe” im Februar unterstützen.