Landwirte beteiligen sich beim Brandschutz in St. Märgen

Am 19. August 2022 trafen sich am Feuerwehrhaus in St. Märgen mehrere Landwirte und Führungskräfte der Feuerwehr St. Märgen. Eingeladen zu dem Termin hatte die Feuerwehr mit dem Ziel, Absprachen zur effektiven Brandbekämpfung im Bereich von Wald- und Vegetationsbrände zwischen den Landwirten und der Feuerwehr St. Märgen zu treffen.

Die Landwirte stehen bereits seit mehreren Jahren im Notfall zur Unterstützung der Feuerwehr bei Wald- und Vegetationsbränden bereit. Um die Landwirte im Einsatzfall verständigen zu können, führt die Feuerwehr St. Märgen seit längerem ein Erreichbarkeitsverzeichnis der Landwirte. Hier sind neben der telefonischen Erreichbarkeit auch technische Daten der jeweiligen landwirtschaftlichen Geräte hinterlegt. Insbesondere Güllefässer für den Wassertransport und Gülleverschlauchungen für die Wasserförderung über lange Wegstrecken sind für die Feuerwehr St. Märgen von besonderem Interesse.

Der Termin am 19. August 2022 diente zum Besprechen der Abläufe im Bereich Alarmierung und dem Tätigwerden an der Einsatzstelle. Hierzu wurde ein praktischer Versuch aufgebaut und die technischen Voraussetzungen für die Wasserabgabe mit Güllefässern identifiziert.

Ein herzliches Dankeschön an alle Landwirte, die sich zur Mitwirkung im Bereich des Brandschutzes in St. Märgen bereiterklärt haben.