Einsatzübungen unter Brandtemperaturen – Füba 2023

Gleich zweimal trainierte die Feuerwehr St. Märgen dieses Jahr an der füba in Eschbach im Markgräflerland. Am 28. Juli 2023 und am 30. August 2023 führten wir abends mehrere Einsatzübungen unter Realbedingungen durch, um Einsatzabläufe zu vertiefen und um insbesondere die Brandbekämpfung und Menschenrettung bei Bränden zu trainieren.

An den beiden Übungsabenden nahmen insgesamt 20 Angehörige der Feuerwehr St. Märgen teil. Für die Übungen wurde das LF 16/12 (Florian St. Märgen 1/44) genutzt. Dieses ist das erstausrückende Einsatzfahrzeug der Feuerwehr St. Märgen und führt umfangreiche Gerätschaften zur Brandbekämpfung und Menschenrettung mit. So wurde das praktische Einsetzen von beispielsweise dem mobilen Rauchverschluss, des Lüfters, des Schlauchpakets und der Wärmebildkameras trainiert. Einsatztaktisch wurde das Vorgehen als Staffel fokussiert, da dies den Regelfall darstellt.

Alle übenden Angehörigen der Feuerwehr St. Märgen konnten durch die durchgeführten Einsatzübungen neue Erkenntnisse für zukünftige Einsätze gewinnen, hierdurch wird der Brandschutz in der Gemeinde St. Märgen weiter verbessert.

Ein Dank gilt den Ausbildern der füba und den Angehörigen der Feuerwehr St. Märgen für die Durchführung und Teilnahme.