Hauptprobe 2023

Am Montagabend des 02.10. fand die diesjährige Hauptprobe der Feuerwehr St. Märgen auf dem Michelehof am Thurner statt. Im „Einsatz“ waren ca. 40 Feuerwehrangehörige mit allen vier Fahrzeugen der Wehr St. Märgen inklusive dem Schlauchanhänger. Das TSF-W war aufgrund der geografischen Nähe zum Gerätehaus am Thurner das ersteintreffende Fahrzeug. Zeitverzögert folgten der MTW mit der Einsatzleitung, das LF als erstausrückendes Fahrzeug aus dem Gerätehaus in St. Märgen und das HLF mit Schlauchanhänger als weiters Fahrzeug aus dem Dorf.

Angenommen wurde ein Brand 3 (Gebäudebrand) im Ökonomieteil des Hofes. Dieser war stark verraucht. Außerdem wurden mindestens zwei Personen darin vermutet, welche dann auch durch den Angriffstrupp ausfindig gemacht und gerettet werden konnten. Hierbei waren mehrere Trupps unter PA zeitgleich im Einsatz.

Zudem zog der Rauch in das Treppenhaus und ins Dachgeschoss des Wohnteils. Aus dem verrauchten Dachbereich wurde eine Person unter PA gerettet. Zwei weitere Personen wurden über tragbare Steckleiter und Schiebeleiter von den Balkonen im zweiten und dritten Obergeschoss gerettet.

Der Löschangriff mit zusätzlicher Riegelstellung wurde zunächst über die internen Tanks der Fahrzeuge gefahren, bis die Wasserversorgung durch das HLF mit dem Schlauchhänger zum ca. 200 m entfernten Löschweiher aufgebaut war.

Am MTW hat sich die Einsatzleitung eingerichtet. Dort wurden auch die Lagebesprechungen abgehalten.

Die realitätsnahe Probe war eine gute Übung für den Ernstfall. Die Feuerwehr St. Märgen bedankt sich bei der Familie Willmann für das Bereitstellen ihres Hofes als Übungsobjekt.